Login

Willkommen bei 4Reasons-Radio.de
Als registrierter Benutzer hast Du einige Vorteile!

Registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Login
Benutzername

Passwort


Navigation
FEEDBACK
Thema ansehen
4Reasons-Radio » Charts, Musik und unsere Pläne » Unsere Pläne
Derheeme a dr Äberlausitz is oan schinnstn
Benutzername
Passwort
Registrieren FAQ Mitgliederliste Heutige Beiträge Suche

Thema drucken

12.08.2016 15:55
 #1
 Beitrag drucken Derheeme a dr Äberlausitz is oan schi...
User Avatar

Alberto

Super Administrator


 (37)

Beiträge: 1732
Registriert am: 28.06.11
Herkunft: Bautzen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Level: Spezialist
Nächstes Level: 1792/2500
Derheeme a dr Äberlausitz is oan schinnstn
Sechs Städte im Bunde
Sondersendung zum 3. Oberlausitztag
mit Moderator Mattjeshering & Moderatorin Regina bei www.4reasons-radio.de


www.4reasons-radio.de/images/website/forum/sendungen/Oberlausitztag_600.png


Aus Ideen werden Taten und so wurde aus einer Idee von einigen Oberlausitzern der Oberlausitztag geboren. Mittlerweile nun schon zum dritten Mal werden in der Woche vor und nach dem 21. August von vielen Oberlausitzer Bürgern, Vereinen und Unternehmern Veranstaltungen zu Traditionen, Bräuchen und Eigenarten ihrer Heimat Oberlausitz veranstaltet und dies ganz ohne irgendwelche staatlichen oder amtlichen Vorlagen.


Unsere Heimat und Region die Oberlausitz ist wesentlich mehr als nur ein verträumtes oder verschlafenes Land östlich von Dresden zur Grenze nach Polen und der Tschechei. Die Oberlausitz unter ihrer blau-goldenen Flagge kann auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblicken und bietet ihren Bewohnern auf dem Gebiet Sachsens, Brandenburg und Polen eine Heimat in der allein 3 Sprachen (deutsch, polnisch, sorbisch) und natürlich der rollende Oberlausitzer Dialekt gesprochen wird. Und unsere Heimatliebe und der Stolz über die Oberlausitz sollten wir uns auch nicht schämen.
Mittlerweile nun zum dritten Male laden Euch diesmal am Vorabend des Oberlausitztages, am 20. August ab 20 Uhr eure Moderatorin Regina und euer Moderator Mattjeshering live aus dem Sendestudio Kittlitz von 4Reasons-Radio zur musikalischen Gewinnspielrunde rund um unsere schöne Heimat mit ganz viel Oberlausitzer Musik, Fragerunden über die Oberlausitz mit Gewinnspielen ein. Natürlich wird es auch Tipps zu Veranstaltungen zum 3. Oberlausitztag geben. 2016 jährt sich die Gründung des legendären Oberlausitzer Sechsstädtebundes zum 670sten Mal, denn am 21. August 1346 besiegelten damals in Löbau die Städte Görlitz, Bautzen, Zittau, Kamenz, Lauban und Löbau einen für viele Jahrhunderte in deutschen Landen einflussreichsten und mächtigen Städtebund. Der Lauf der Geschichte hat durch die Teilung Görlitz nach 1945 mit Zgorzelec eine siebente Stadt hinzukommen lassen.


www.4reasons-radio.de/images/website/forum/sendungen/mattjeshering_3oberlautzitag.png


Genau darum werden in der 3. Sondersendung zum Oberlausitztag im Sendestudio Kittlitz diese mittlerweile 7 Oberlausitzer Städte das zentrale Thema sein und um sie und natürlich manch Oberlausitzer Tradition sich einige knifflige Fragerunden drehen. Die Hörer können sich dabei auf kleine Andenken aus diesen Städten, sowie CDs von den Oberlausitzer Künstlern Hans Klecker und Kathrin & Peter freuen. Teilnehmen an den Gewinnspielen können alle Hörer (natürlich auch Nichtoberlausitzer und Teammitglieder von 4Reasons-Radio, ausgenommen das Sendestudio Kittlitz selbstverständlich) entweder über die zur Sendezeit freigeschaltete Wunsch- und Grußbox auf www.4reasons-radio.de und über Facebook, wo es auch über Fanpage von 4Reasons-Radio Information zu dieser Sendung geben wird. Der Rechtsweg bei diesem Gewinnspiel ist ausgeschlossen. Nun sind alle Hörer von 4Reasons-Radio dazu aufgerufen, ob aus der Oberlausitz oder auch aus der ganzen Welt, fleißig mitzutüfteln an diesen sicher nicht immer leichten Oberlausitzer Rätselnüssen, damit all die gesammelten und zum Teil von lieben Oberlausitzern gesponserten Gewinnspielpreise neue Besitzer finden. Die Gewinnspielrunden finden am Samstag den 20. August 2016 von 20 bis 22Uhr statt, bei reger Teilnahme vielleicht auch etwas länger und in der sich anschließenden After-Show-Party mit Wunsch und Gruß bis Mitternacht wird euch euer Moderator Mattjeshering noch mit bester Musik den Abend verschönern.


www.4reasons-radio.de/images/website/forum/sendungen/3ot_kaag_600.png


Ein kleiner Tipp für alle Oberlausitzer fern ihrer Heimat um auch am 3. Oberlausitztag teilnehmen zu können. Nutzt unseren Chatraum auf www.4reasons-radio.de um nach kurzer vorheriger kostenloser Registrierung (am besten ein paar Tage vorher schon mal reinschauen) um alte Freunde aus der Heimat zu treffen und zu grüßen.


Kummt oack rei,
Eure Moderatoren aus dem Sendestudio Kittlitz von 4Reasons-Radio
 
Offline
Springe ins Forum:
Forum powered by fusionBoard
Thema verlinken:
URL:
BBcode:
HTML:

4reasons-radio.de Webutation

 

Seitenaufbau: 0.39 Sekunden - 213 DB-Anfragen 32,276,223 eindeutige Besuche